Ubuntu 8.10 Beta und LXDE auf EeePC 1000H

Ende letzter Woche habe ich berichtet, dass ich mir den neuen EeePC 1000H geholt und dass ich mir Ubuntu eee darauf installiert habe.

Ich finde das Ubuntu eee und die speziell angepasste Oberfläche zwar nicht schlecht, jedoch ist es für mich noch nicht optimal. Ich hätte lieber eine Oberfläche, wo ich die Fenster umherschieben kann. Aus diesem Grund habe ich jetzt LXDE installiert.

LXDE steht für "Lightweight X11 Desktop Environment" und er hält auch das, was er verspricht. Das ganze System ist in Einzelne Komponenten aufgeteilt, die nur sehr wenige Abhängigkeiten zwischen einander haben. So gibt es zum Beispiel eine Taskleiste, einen Dateimanager, einen Taskmanager und weiter Komponenten. Diese Komponenten können auch in anderen Desktop-Systemen zum Einsatz gebracht werden.

Zum verwalten der Fenster kommt OpenBox zum Einsatz, was mir sehr entgegenkommt. Bei OpenBox handelt es sich um einen sehr einfachen und leichtgewichtigen Fenstermanager, welcher aber sehr einfach und komfortabel per grafischem Konfigurationstool oder direkt per XML-Konfigurationsdatei konfiguriert werden kann. Über die XML-Datei kann das gesamte verhalten des Fenstermanagers geändert und angepasst werden.

Ich selbst verwende OpenBox seit ca. 2 Jahren auf einem anderen Notebook und bin sehr zufrieden damit.

Ein paar Bilder für den visuellen Eindruck:

In der aktuellen Ubuntu Version (8.04.1) ist der LXDE leider noch nicht enthalten. Jedoch gibt es ihn ab der Ende des Monats erscheinenden Ubuntu Version (8.10). Aus diesem Grund habe ich auf meinem EeePC ein Update auf die Beta-Version von Ubuntu 8.10 gemacht.

Im Großen und Ganzen konnte ich dies sehr komfortabel über den Update Manager machen. Um eine Update auf eine Beta-Version zu machen muss der Updatemanager wie folgt aufgerufen werden.

$ sudo update-manager -d

Achtung: Eine Beta-Version ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht und enthält eventuell noch Fehler, die Schäden an Hard- und Software verursachen können.

Bei dem Update müssen jedoch ein paar Dinge beachtet werden.

Im Moment scheint es mit dem 2.6.27er Kernel keinen Ton zu geben, die Treiber sind jedoch enthalten und werden auch geladen. Auch die W-LAN Unterstützung für den EeePC ist im Standard Ubuntu Kernel auch noch nicht enthalten. Jedoch kann ein speziell an den EeePC angepasst Kernel für Ubuntu von array.org herunter geladen werden.

Ich betreibe mein System im Moment noch mit dem 2.6.24er Kernel welcher bei Ubuntu 8.04.1 mitgeliefert wurde und alles funktioniert ohne Probleme.

Verwandte Artikel