Wordpress 2.7 erschienen

Gestern ist die Weblog-Software Wordpress in Version 2.7 erschienen. In dieser Version hat Wordpress unter anderen einen neuen Administrationsbereich bekommen.

Ich hatte mir schon öfter Wordpress angeschaut, doch irgendwie fand ich den Administrationsbereich in den Versionen vor Wordpress 2.7 sehr unübersichtlich und für das einfache bloggen eher ungeeignet. Doch das hat sich mit der gestern erschienenen Version geändert. Denn der Administrationsbereich wurde komplett überarbeitet und man findet sich jetzt sehr leicht zurecht. Für jede Seite des Administrationsbereiches können die verschiedenen Elemente bequem an- und abgeschaltet werden. So sind immer nur die Elemente zu sehen, die man persönlich zum bloggen braucht.

Sehr schön ist auch die Update Funktionen. Über sie kann automatisch eine Wordpress Update installiert werden. Das habe ich beim Testen der Beta Versionen von Wordpress 2.7 schon ausgiebig genutzt und muss sagen, dass es sehr leicht und komfortabel zu benutzen ist. ;-)

Mit dem neuen Administrationsbereich gab es im letzten Jahr 2 große Veränderungen in Wordpress. Damit soll aber jetzt erst einmal Schluss sein, dass berichtete ein Wordpress Entwickler und meinte, dass diese Änderungen für die Weiterentwicklung des Projektes wichtig gewesen sind und man jetzt auf dem neuen System schneller und besser neue Features intrigieren kann.

Für mehr Informationen siehe den Beitrag im Wordpress Entwickler Blog.

Verwandte Artikel