Nächste VirtualBox Version mit Direct3D Unterstützung?

Mit der Version 2.1 wurde in VirtualBox die hardwarebeschleunigte 3D Unterstützung für Gastsysteme eingeführt. Vorerst beschränkte sich diese Unterstützung jedoch nur auf OpenGL. Direct3D Programme wurden jedoch bis jetzt noch nicht unterstützt, was sich jedoch mit der nächsten Version ändern könnte.

Im VirtualBox Bug-Tracker wurde für die Direct3D Unterstützung extra ein Ticket angelegt. Es gibt zwar schon einen Patch um die aktuelle VirtualBox mit der Direct3D Unterstützung auszustatten, jedoch scheint diese Methode noch nicht sehr sauber genug zu sein.

Um die Direct3D Unterstützung auch auf Host-Systemen zu ermöglichen, auf denen es keine Treiber mit Direct3D Unterstützung gibt, werden die Direct3D Befehle während der Laufzeit in OpenGL Befehle umgewandelt. Da dies im Wine Projekt schon seit Jahren zumindest Teilweise recht gut zu Funktionieren scheint, werden wahrscheinlich Teile aus diesem Projekt in VirtualBox einfließen.

Einen ersten Screenshot mit einem lauffähigen Direct3D Programm unter einem Windows Gastsystem gibt es im Bug-Tracker auch schon. Man darf also auf die nächste Version gespannt sein.

Verwandte Artikel