Neues PPA Team erstellt Honeypot-Pakete für Ubuntu

Honeypots sind Programme, die helfen Informationen über Malware zu sammeln und auszuwerten. Mit den daraus gewonnen Informationen kann zum Beispiel der Schutz von Computer-Systemen verbessert werden. Leider gibt es die meisten Honeypots nicht als fertige Pakete zum einfachen Installieren. Aus diesem Grund habe ich heute eine Team bei Launchpad angelegt.

Dieses Team trägt den Namen "Honeypot PPA Packagers" und wird in Zukunft Pakete für die unterschiedlichsten Honeypots bereitstellen. Seit heute stehen zum Beispiel schon die ersten Pakete für den Low-Interaction Honeypot mwcollectd bereit.

Durch dieses zentrale PPA wird meiner Ansicht nach die Wartung der Honeypots sehr stark vereinfacht, da eine neue Version einfach über den gewohnten Update-Vorgang eingespielt werden kann. Weiterhin hoffe ich, dass auch andere das Angebot als nützlich erachten und eventuell dem Team beitreten.

Verwandte Artikel