Ubuntu 10.04: Warum sind die Fensterknöpfe links?

Für die kommende Ubuntu Version 10.04 LTS hat sich das Design Team was ganz "besonderes" ausgedacht. Sie haben die Fensterknöpfe für Schießen, Maximieren und Minimieren von der rechten Seite auf die linke Seite des Fensters verschoben.

Leider gibt es im Moment keine Option, mit der dieses Verhalten per einfachen Mausklick wieder rückgängig gemacht werden kann. Dies ist jedoch über einen doch recht einfachen, aber wie ich finde für den Endanwender nicht akzeptablen, Weg realisierbar.

Dazu muss Alt-F2 gedrückt werden, danach erscheint ein Fenster in das Befehle eingegeben werden können. Folgendes muss an dieser Stelle eingegeben werden.

$ gconf-editor

Anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster. Dabei handelt es sich um den Konfigurationseditor. Dort muss zur Einstellung "/apps/metacity/general/button_layout" navigiert werden und dessen Wert in folgenden geändert werden.

menu:minimize,maximize,close

Wird die Eingabe mit einem Druck auf die Enter-Taste abgeschlossen oder wird ein anderer Wert ausgewählt, sollte die neue Einstellung sofort übernommen werden.

Verwandte Artikel