OpenStreeMap: YAPIS ein einfacher Weg POIs hinzuzufügen

Am OpenStreetMap Stand zum LinuxTag in Berlin wurde ein neues Tool mit dem Namen YAPIS vorgestellt. Mit diesem soll es auf eine einfache Art und Weise möglich sein interessante Punkte(POI) in die Karte von OpenStreetMap einzutragen.

Das Tool hat den Namen YAPIS was für Yet Another Point of Interest Submitter steht und wird von seinem Entwickler auch liebevoll "Oma-Tool" genannt. Denn wie er sagt: "Es ist so einfach, dass selbst meine Oma es verwenden kann."

Im Großen und Ganzen Handelt es sich bei YAPIS um eine Webseite, auf der interessante Punkte von Hand, mit Hilfe der GPS-Information aus einem Foto oder mit Hilfe der Wegpunkte einer GPX Datei in den Datenbestand des OpenStreetMap Projektes eingetragen werden können. Interessante Punkte sind zum Beispiel Geschäfte, Kneipen oder Parkplätze. Benötigt wird für das Eintragen lediglich ein Benutzerkonto beim OpenStreetMap Projekt.

Die Webseite lässt sich auf einem PC mit Maus und Tastatur ohne Probleme verwenden. Auf einem Smartphone ist die Auswahl der Punkte auf der Karte teilweise etwas kompliziert, was aber eher an der mit OpenLayers dargestellten Karte liegt. Die Bedienung auf einem Tablet wurde nicht getestet, soll aber laut dem Entwickler problemlos möglich sein.

YAPIS ist also durchaus eine Empfehlung wert und auch für Leute ohne JOSM oder Potlatch Kenntnisse benutzbar. Eine kurze Einweisung für Neulinge ist aber trotzdem empfehlenswert. Bei unserem Test haben wir versehentlich einen Punkt irgendwo eingetragen. Jedoch hätte dies wohl durch lesen der ausführlichen Hilfetexte vermieden werden können.

Verwandte Artikel