Kurz vorgestellt: Linino ONE

Der Linino ONE basiert auf dem Hardwarelayout des Arduino Yún, welcher eine Kombination aus Arduino und einem Linux System ist.

Die Grundplatine des Arduino Yún ist ungefähr so groß wie die des Arduino UNO. Im Gegensatz zum Arduino UNO ist es jedoch keine reine Mikrocontroller Plattform, denn auf der Platine befindet sich auch ein System-on-Chip mit einem Atheros AR9331 Prozessor und integriertem WLAN. Auf dem Prozessor von Atheros läuft ein angepasstes OpenWRT Linux System, welches bereits im Embeddedbereich auf einer viel Zahl von Heim-Routern zum Einsatz kommt. Die angepasste Distribution trägt den Namen Linino.

Die Kombination der beiden Systeme erhöht gleichzeitig den Funktionsumfang. So kann der Mikrocontroller einerseits direkt aus Linux heraus angesprochen werden. Gleichzeitig ist es jedoch auch möglich von dem Mikrocontroller auf das Linux System zu zugreife und dessen Funktionsumfang zu nutzen. So ist es zum Beispiel möglich, dass von dem Mikrocontroller aus ein Programm unter Linux ausgeführt und dessen Rückgabedaten im Mikrocontroller verarbeitet werden.

Technisch gesehen entspricht der Linino ONE bis auf wenige Abweichungen dem Arduino Yún. Jedoch unterscheidet er sich sehr stark in der Bauform. So eignet sich der Linino ONE mit seinen zusätzlichen Kontakten für die Verwendung auf einem Breadboard, jedoch ist die Verwendung von Shields nur mit zusätzlichen Komponenten möglich.

Technische Details

AVR Arduino Mikrocontroller:
Mikrocontroller: ATmega32u4
Betriebsspannung: 5 V
Takt: 16 MHz
Anschlüsse:
  20 Ein-/Ausgabe Pins (7 mit PWM, 12 analog)
  Micro-USB Anschluss
  ICSP
Flash-Speicher: 32 KB (davon 4 KB für den Bootloader)
RAM: 2.5 KB
EEPROM: 1 KB
System-on-Chip:
Prozessor: Atheros AR9331 mit 400 MHz (MIPS)
Netzwerk (WLAN): IEEE 802.11b/g/n
Netzwerk (LAN): IEEE 802.3 10/100Mbit/s
RAM: 64 MB DDR2
Flash: 16 MB
Betriebsspannung: 3.3 V
Speicherkarte: Micro-SD
Anschluss: USB 2.0 Type A

Hinweis: Der Linino ONE unterstützt die Verwendung eines Erweiterungsmodul für den Einsatz mit Power-over-Ethernet (PoE) nicht.

Bilder

Auf den Bildern ist zusehen, wie zunächst der Linino ONE und anschließend noch die Zusatzmodule ausgepackt werden. Am Ende der Bilderreihe ist noch ein Größenvergleich zwischen dem Linino ONE und dem Raspberry PI (Model B).

Verwandte Artikel