OpenHAB mit Benutzername und Passwort

OpenHAB ist eine Software zur Heimautomatisierung. Die Zugriff auf die Anwendung lässt sich mit Hilfe von Benutzername und Passwort leicht absichern.

Alle für die Verwendung von Benutzername und Passwort notwendigen Dateien befinden sich im

configurations
Verzeichnis. Wurde noch keine eigene Konfigurationsdatei angelegt, so sollte dies an dieser Stelle getan werden. Dazu wird die Datei mit der Standardeinstellungen einfach kopiert.

$ cd configurations/
$ cp openhab_default.cfg openhab.cfg

Anschließend wird der Wert

security:option
in der Datei
openhab.cfg
einkommentiert und auf ON gesetzt. Was in der Datei dann wie folgt aussehen sollte.

security:option=ON

Falls openHAB die Konfiguration nicht automatisch neu lädt, sollte die Anwendung neu gestartet werden. War alles erfolgreich sollte beim nächsten Zugriff nach einem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort gefragt werden. Die erlaubten Kombinationen aus Benutzername und Passwort müssen in der Datei

users.cfg
hinterlegt sein. So könnte dies wie folgt aussehen.

user=password,user,role

Zum jetzigen Zeitpunkt ist in Version 1.5 nur die Angabe von

user
und
password
relevant, da die
role
Funktion noch nicht implementiert ist.

Ein Nachteil ist, dass das Passwort im Klartext vorliegen muss und es noch keine Möglichkeit zu geben scheint, die es erlaubt das Passwort als Hash abzulegen.

Verwandte Artikel