AMD Catalyst 8.12 Linux Treiber erschienen

Letzte Woche ist am 10.12. der für dieses Jahr letzte Linux Treiber für ATI/AMD Grafikkarten erschienen. Neben ein paar behobenen Fehlern gibt es auch ein paar Neuerungen.

Neues

Neuerungen in der aktuellen Version:

  • offizielle Unterstützung für Ubuntu 8.10
  • "ATI Stream Computing" - Unterstützung
  • SurroundView™ Unterstützung

Es wurden auch viele Fehler behoben, die ich aber an dieser Stelle nicht alle aufführen will.

Installation und Update

Unter Ubuntu 8.10 64Bit und Ubuntu 8.04 32Bit konnte ich den Treiber ohne Probleme mit folgendem Befehl installieren.

$ ./ati-driver-installer-8-12-x86.x86\_64.run --buildandinstallpkg

Wird der Befehl nicht als Benutzer mit Root-Rechten ausgeführt, dann wird bei der Installation der Pakete automatisch nach dem Passwort gefragt.

Fazit

Bei mir läuft diese Version besser als die Vorgängerversion, ein Update hat sich also gelohnt. :-)

Verwandte Artikel