Ping Problem mit Wordpress 2.7

Vor ca. 1 Monat habe wir den Blog von b2evolution auf Wordpress umgestellt. Seit dem wurde kein Dienst mehr automatisch angepingt, was uns sehr verwunderte, da es vorher mit b2evolution keine Probleme gab. Doch jetzt habe wir das Problem gelöst.

Auf der Wordpress Seite habe wir gefunden, dass keine Pings versendet werden, wenn eine spezielle Funktion in der PHP Konfiguration nicht aktiviert ist. Jedoch stand dabei nicht, um welche Funktion es sich genau handelt. Nach einer etwas ausgedehnteren Suche haben wir herausgefunden, dass der Wert allow_url_fopen in der php.ini von "Off" auf "On" gestellt werden muss. Dies sieht dann in der Konfigurationsdatei wie folgt aus.

allow_url_fopen = On

Danach wurden jedoch immer noch keine Pings versendet. Nach einer weiteren Suche hatten wir dann endlich eine weitere Lösung gefunden. Für PHP muss die Curl Bibliothek installiert sein. Ansonsten wird kein Ping verschickt.

Und siehe da. Nach der Installation funktionierte der Ping wieder ohne Probleme.

Schöne fände wir, wenn Wordpress einen Hinweis anzeigen würde, dass der Ping unter Umständen auf einem System nicht funktioniert. Wir denken und hoffen, dass diese Funktion in einer späteren Version noch implementiert wird.

Verwandte Artikel