Agfa AP2700

Letzten Monat habe ich mir den Agfa AP2700 zugelegt. Dabei handelt es sich um einen Fotodrucker, der auf Thermobasis arbeitet.

Allgemein

Ich hab mir diesen Drucker zugelegt, weil es ihn in einem Elektrofachmarkt im Angebot für 49,99 Euro gab und er sonst ca. 145,- Euro kostet. Weiterhin war ausschlaggebend, dass die Nutzermeinungen zu dem Drucker überwiegen positiv bis sehr positiv waren. Der Preis für die Nachfüllpatronen ist mit den anderer Hersteller vergleichbar und liegt damit beim Preis pro Bild ca. Mittelfeld.

Mit dem Drucker und dem Druckbild bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Schön finde ich z.B. auch, dass die gedruckten Fotos direkt als Postkarte verwendet werden können. Was natürlich dazu animiert den Drucker mit in den nächsten Urlaub zu nehmen und die Postkarten selbst zu drucken.

Bei der Installation unter Windows ist auf alle Fälle darauf zu achten, dass erst die Treiber installiert werden und danach der Drucker angesteckt wird. Sonst funktioniert der Drucker nicht richtig. Wird diese Vorgehensweise jedoch beachtet steht dem Druckverknügen nichts mehr im Weg.

Ein bisschen schade ist, dass der Drucker (noch?) nicht unter Linux funktioniert, dass würde den Drucker noch ein kleines Stückchen attraktiver machen.

Gedruckt werden kann per:

  • CardReader: SD(kein SDHC), MMC, MS, CF, Microdrive und xD/SM
  • USB-Kabel: direkt an Rechner angeschlossen (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten, muss extra gekauft werden)
  • PictBridge: direkt von der Digitalkamera per USB; nur bei Kameras die PictBridge unterstützen, was die neueren Modelle eigentlich alle sollten
  • Infrarot: befindet sich vorn am Drucker, hab ich aber noch nicht getestet
  • Bluetooth: Adpater für Drucker muss extra gekauft werden; eventuell spezial Zubehör, der im Test angesteckte Bluetooth USB Stick funktionierte nicht
  • W-LAN: extra Adapter notwendig

Lieferumfang

  • Drucker
  • Papierschacht für Druckpapier
  • Netzteil
  • CD mit Treibern und Bildsoftware
  • Anleitung
  • 5 Blatt Fotopapier zum Testen
  • Patrone für 5 Bilder

Verwandte Artikel